Ein „Himmlischer“ Tag am Dümmer

„Mit Kirche hab ich sonst nix zu tun. Aber was ihr hier macht, gefällt mir!" So be- urteilte ein Passant eine Station der Entdeckertour „Bibel trifft Natur", die am Samstag an fünfzehn Stellen am Dümmerufer anzutreffen war, von Hüde über Lembruch bis zum Olgahafen in Dümmerlohausen. Solche Begegnungen hatten sich das Vorbereitungsteam und die 75 ehrenamtlich Mitarbeitenden aus den evangelischen und katholischen Kirchen- gemeinden rund um den Dümmer bei der Planung ihrer Angebote für einen „himmlischen" Tag gewünscht. Das sommerliche Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass viele Menschen auf dem Dümmerdeich sportlich oder ganz entspannt unterwegs waren. Die Aktion wurde um 13 Uhr an drei Orten gleichzeitig durch das Läuten einer Schiffsglocke und einen Anfangsimpuls eröffnet. Die freundliche Einladung, in eine Geschichte aus der Bibel „einzusteigen", machte etliche neugierig. „Ich habe gerade bei der Station vorher mitgemacht. Was gibt es denn hier bei euch zu erleben?", so gezielt suchten andere die Stationen auf. Für die Station „Jona und der Wal" hatte die Evangelische Jugend ein Zelt als Wal mit aufgerissenem Schlund gestaltet. Alle halbe Stunde konnte man dort Jona
-verkörpert durch eine Jugendliche- erleben, der die Geschichte seiner Flucht vor Gottes Auftrag und seiner Rettung aus dem Inneren des großen Fisches eindrücklich erzählte. Danach konnten verschiedene Spielaufgaben bewältigt werden. „Bei uns waren Menschen jeden Alters, die alle mit Spaß bei der Sache waren, genau wie unser Team. Beim Memory waren immer die Kinder die Schnellsten," sagt Ingo Jaeger, evangelischer Kirchenkreisjugendwart. Die Beteiligten aus den Kirchen- gemeinden hatten sich die Aufgabe gestellt, die Geschichten der Bibel, die zum vielbeschworenen „Erbe des christlichen Abendlandes" gehören, in unterhaltsamer und zeitgemäßer Form zu präsentieren.
Dank einiger Spenden konnten alle Angebote kostenlos angeboten werden, sogar die Bootsfahrten aus den Häfen in Lembruch und Dümmerlohausen, bei denen „Jesus den Sturm stillte“. Von den Pfadfindern über den Kirchenchor Damme und Bruder Isaak vom Kloster Damme bis zu evangelischen Frauenkreisen und Konfirmanden haben viele ihre Ideen eingebracht und die Spannbreite christlicher Gemeinde erlebbar gemacht. Die Aktion „Bibel-Land am Dümmerstrand“ fand in dieser Form zum ersten Mal statt. „Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir über Gemeindegrenzen hinweg am Dümmer zusammen- arbeiten, “war die einhellige Meinung derer, die nach dem Abendsegen und dem Aufräumen im Bootshafen Schlick den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

Pastorin Birgit Tell, Ev. Kirchengemeinde Burlage



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.