Evangelische Kirche Damme

 

 
An(ge)dacht

Liebe Leser!

 

Beim letzten Treffen der Lek- toren sprachen wir über die Fasten- und Passionszeit in

diesem Jahr. Ich erzählte von den Gesprächsabenden die Pastor Studer anbieten wird mit der Überschrift: "7 Wochen mit", "Oh, das finde ich inte- ressant"... war gleich eine spontane Reaktion. '7 Wochen ohne', da weiß man ja gar nicht, auf was man noch alles

verzichten soll, ich rauche nicht, ich trinke nicht.....". Tatsächlich leben ja viele Christen oft schon fast aske- tisch und empfinden die Aktion "7 Wochen ohne" vielleicht als einen zusätzlichen moralischen Druck, der gar nicht sein müsste.

 

Interessanterweise greift die diesjährige Aktion genau dieses Thema auf: GUT GENUG! – 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz heißt das Motto, und weiter heißt es in der Begründung dieses Mottos: "Jeden Tag ein bisschen besser" – mit diesem Slogan preist nicht nur die

Werbung ihren Ehrgeiz. Auch Eltern, Lehrer, Arbeitgeber könnten in das Credo ein- stimmen. Nach den jüngsten Erfolgen werden immer gleich die neuen Ziele ausgerufen. Was gestern gut war, muss morgen überboten werden: Die Skala ist nach oben immer offen. Jeder könnte besser, schneller, attraktiver sein."

 

Wir fragen uns: Wie viel Leis- tungssteigerung in der Wirt- schaft oder auch in der Askese tut dem Menschen gut, dient wirklich zum Wohl des Menschen?

 

Der Mensch hat die Fähigkeit, darüber nachzudenken, in sich zu gehen, diese Frage vor Gott auszusprechen.

 

Wie gut ist es da, vor Gott alleine still zu werden oder in der Gemeinschaft eine Antwort darauf zu finden. Unsere Ver- anstaltungen in der Passions- zeit laden dazu ein.

 

Herzliche Grüße

 

Ihr/Euer Pastor Uwe Böning



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.