Evangelische Kirche Damme

 

 

An(ge)dacht

Ein Gleichnis Jesu: Es ging ein Sämann aus zu säen seinen Samen, einiges fiel auf den Weg und wurde zertreten, ... einiges fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, ... einiges fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten es. Und einiges fiel auf gutes Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht. (Lukas 8)

 

Liebe Leserinnen und Leser!

Beim Einzug in das Pfarrhaus hatte ich einen Meisennistkasten am Haus angebracht. Ein reges Treiben am  Nistkasten war aber leider nie zu beobachten, einmal fanden wir sogar tote Jungvögel in dem Nistkasten.

In diesem Jahr kam der Frühling spät. Um so freudiger haben wir dann erwartet, dass der Pfarr- garten neu ergrünt und erblüht. Sogar Fasane und Spechte verirren sich bei uns in den Garten. Besonders aufgefallen sind uns in diesem Jahr die vielen Jungvögel bei den Amseln. Unzählige waren es in unserm Garten, die von den Eltern versorgt und gefüttert werden wollten. Es war schön, mit anzusehen, wie sie aufwuchsen,

immer selbständiger wurden, und schließlich davonflogen.

Das Gleichnis vom Sämann und mein Erlebnis mit den Jungvögeln, das sind für mich Gleichnisse für unsere Gemeindearbeit. Mal be- müht man sich an einer Stelle sehr, und es passiert nicht viel. An anderer Stelle, wo man gar nicht so sehr damit gerechnet hätte, geschieht viel Neues.

Manche Dinge sind auch vorbei, sind totgelaufen, an anderer Stelle gibt es neue zarte Versuche, mit einer neuen Idee etwas zu be- ginnen. Wir Menschen können uns um viel bemühen, dass dann aber wirklich etwas Neues an Leben daraus entsteht, liegt nicht allein in unserer Hand. Gott schenkt seinen Segen zum Wachstum einer Sache mal mehr und mal weniger. Wir können Gott um seine Weisung für unser Leben in unserer Gemeinde bitten, welcher Weg und welches Wachstum für uns gut und wichtig ist. Er ist bei uns im Kreislauf von Abschied und Neubeginn.

 

Ihr/Euer

 



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.