Evangelische Kirche Damme

 

 
An(ge)dacht
Liebe Leserin, lieber Leser!

Die Jahreslosung für 2010 sagt, wir sollen nicht erschrecken und uns nicht fürchten. Gut gesagt. Aber es gibt viele Gründe, sich zu fürchten. Schlimme Nachrichten, die wir jeden Tag hören und lesen. Schlechte Neuigkeiten in unserem eigenen Leben. Sogar am Fest selbst gibt es das, am Fest der Liebe und des Friedens. Vor Weihnachten sehnen wir uns ganz besonders nach einer Zeit ohne Furcht und ohne Schrecken. Was macht mutig und fröhlich und zuversichtlich? Die Jesus- worte der Jahreslosung raten zum "Glauben". Das soll helfen. Jesus sagt: "Glaubt an Gott und glaubt an mich." Hilft das gegen Furcht und Schrecken? Glauben heißt Vertrauen auch ohne Beweise. Die Fortsetzung der Jahres-alosung heißt: "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Und ich gehe hin, um für euch einen Platz dort vorzubereiten." Darauf sollen wir vertrauen, damit die Furcht sich in
Hoffnung verwandelt. Bei Gott ist für jeden von uns ein Raum vorbereitet, in dem für Leben und Frieden gesorgt ist. Für mich heißt das: Verzweifle nicht, wenn dein Leben zu wenig Geld, Gesundheit, oder Familienfrieden hat. Jesus hat schon als Kind gezeigt, dass Gott sogar den Menschen im bittersten Elend Freunde, Engel, Hilfe schickt. Das Kind in der Krippe und seine Eltern bekamen Besuch und Hilfe von Menschen. Sie bekamen rettende Gedanken und Schutz von Gott. Und die Menschen, die hingingen und sich liebevoll dem armen neugeborenen Jesuskind zuwandten, erlebten ein Wunder: Licht, Freude, Frieden in finsterer Nacht. Das alles ist auch für uns vorbereitet. Trauen wir uns ran an Jesus und an alle, die im Elend sind wie das Kind in der Krippe, denn in seiner Nähe ist Gottes Kraft und Liebe.
Fürchtet euch nicht!

Ihre Pastorin Wiebke Range
 


webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.