"Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran, denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich."

 

Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat findet in unserer Gemeinde die Kinderkirche statt. Dazu sind alle Kinder bis 12 Jahren herzlich eingeladen. Die Kinder kommen um 10 Uhr mit ihren Eltern oder Großeltern in die Kirche und nehmen ca. 15 Min. am „Erwachsenengottesdienst“ teil.

Nach der ersten Lesung zieht das Kinder-Kirchenteam mit den Kindern ins Gemeindehaus aus. Dort werden die Kinder noch mal herzlich begrüßt und es wird eine Namensrunde gemacht, die Vertrauen schafft. Die Kinder, die in den letzten 2 bis 3 Wochen Geburtstag hatten, bekom- men ein kleines Geschenk überreicht.

Es wird eine Kollekte für unsere Patenkinder in Uganda gesammelt. Das Kinderkirchenteam hält Briefkontakte mit den Patenkindern, so erfahren wir über ihre Nöten und Bedürfnisse.

Im Kindergottesdienst wird gebetet, gesungen und es werden Geschichten erzählt. Die Geschichten sind vorgegeben. Es ist eine Reihe von aufeinander folgenden Geschichten zu einem bestimmten Thema. Die Quelle hierfür sind die Zeitschriften für die Mitarbeiter im Kindergottesdienst, die wir regelmäßig von Pastor Uwe Böning zur Verfügung gestellt bekommen. In diesem Heft finden wir auch Anregungen für die Bastelarbeiten, denn wir basteln in Bezug auf das Thema. Was den Kindern einen großen Spaß macht, ist das Betrachten ihres vollendeten Werkes und uns macht es Freude zu sehen, wie stolz die Kinder dabei sind. Sie nehmen voller Stolz die gebastelten Sachen nach Hause, um sie den Eltern, Großeltern und Geschwistern zu zeigen oder zu schenken. Die Geschichten werden nicht nur erzählt, sondern auch mit den Kindern besprochen, so dass die Kinder sie verstehen. Nach dem Basteln singen wir noch ein Lied. Was ganz wichtig ist und auf keinen Fall fehlen darf ist das "Vaterunser". Zum Singen und Beten stellen wir uns im Kreis auf, damit sich keiner ausgeschlossen fühlt. Zum Schluss singen wir ein Segenslied.

In diesem Sinne bis zur nächste Kinderkirche. Inga Reimer

 

 

Die Krabbelmäuse haben noch Plätze frei !




webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.